Frühbucherpreis bis 10.1.

ab 50 Jahre 

Weitere Freizeiten

Wanderwoche ü50 im Glaskogen

Wandern in Schwedens bekanntesten Naturschutzgebiet

Frühbucherpreis bis 10.1. 560,- Euro
Freizeit-ID: KT-10

Freizeit-Beschreibung

Der Glaskogen, Schwedens bekanntestes Naturreservat, ist gleichzeitig eins der schönsten: 28.000 ha Wildnis, einsame Wälder und Seen, und doch erschlossen durch ca. 300 km Wanderpfade und eine Vielzahl von Unterständen und Wildhütten mit Feuerstelle, Trockenklo und vorbereitetem Feuerholz.

Beim Wandern entdecken wir jeden Winkel dieser Schönheit: leise murmelnde Bäche von großer Klarheit, versteckt im Wald liegende hohe Klippen, Bergkuppen mit weitem Ausblick, Sumpfgebiete mit den typisch skandinavischen Holzplanken darüber (für die trockenen Füße!) und verträumte kleine Seen mit malerischen Inseln. Die Rast- und Lagerplätze finden wir in schönster Lage, meist an einem der vielen Seen. Luchse, Bären und Wölfe leben hier, doch sie sind zu scheu als dass wir welche sehen werden – eher schon mal einen Elch oder Biber. Aber Spuren lassen sich hier und da entdecken und Wölfe kann man heulen hören.

 

Wir wohnen im Stömnegarden, einem ehemaligen Schulhaus, das rustikal-gemütlich und gleichzeitig modern ausgestattet ist, in Zweierzimmern. Nach dem Frühstücksbüffet bereitet sich jeder für die Mittagspause nach seinem Geschmack das typisch schwedische Polarbröd-Sandwich vor und los geht es in das nahegelegene Naturreservat. Mit dem leichten Tagesrucksack lässt es sich gut wandern; die Tagesleistung steigern wir langsam von 8 auf 15 km. Durchschnittliche Fitness ist Voraussetzung; wir richten uns danach, was wir alle gemeinsam leisten können. Wer will, kann auch mal einen Tag aussetzen und die Muskeln ruhen lassen. Meist werden wir zum gemütlichen Kaffeestündchen wieder zurück sein. Nach unserer Zeit mit der Bibel – Thema: „Die Kraft des Kreuzes (1.Kor.1,18) – und dem Abendessen klingt der Tag am Lagerfeuer aus. Das Grundprinzip unserer Freizeiten ist die Freiwilligkeit: Wir besprechen das Tagesprogramm gemeinsam und jeder kann sich Zeit für sich selbst nehmen, wenn er sie braucht.      

Freizeit-Details

Programm

Leistungen

  • Vollpension wie beschrieben
  • Tourleitung
  • Bibelarbeiten
  • Transfers, s. Anreisebeschreibung

Anreise

Jeder organisiert seine Anreise selbst.

Wir empfehlen: Flug nach und von Göteborg/Landvetter, Shuttle nach Göteborg Central, Zug bis Säffle (Fahrtzeit 1h40min). Wir holen von dort ab. Gern helfen wir bei der Buchung.

Zwei Personen können mit Freizeitleiter Rudi und Frau mit dem Auto am Fr. 13.4. zu unserer schwedischen Unterkunft reisen, nach persönlicher Absprache.

Verbindlich buchen

Freizeit: Wanderwoche ü50 im Glaskogen
Freizeit-ID: KT-10
Datum: Sa 14.05. - So 22.05.22

Frühbucherpreis bis 10.01.2022

Grundpreis Freizeit:

560,- Euro

560,- Euro
Your message has been sent. Thank you!