Header Mitarbeit Kanu

Mitarbeit Kanufreizeiten

Uns geht es in Vorbereitung auf eine Aktivfreizeit nicht nur um die materielle, sondern auch um die geistige und vor allem geistliche Ausrüstung. Dazu gibt es ein bewährtes und überarbeitetes NoLiMit – Info- und Schulungsmaterial, welches wir gern in Abschnitten per Mail zusenden. Du bekommst damit wichtige „Ausrüstungsgegenstände“ vermittelt, damit Du gut vorbereitet mit Deinen ganz persönlichen Begabungen den Freizeitteilnehmern dienen kannst und dabei auch noch Dein eigenes Abenteuer mit Gott erlebst.

Scout bei den NORDLICHT-Kanu-und Trekkingfreizeiten

Deine Voraussetzungen

  • Du hast eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus, an der Du gern andere teilhaben lässt!
  • Du hast Freude am Outdoorleben und bist gern in der Natur zu Fuß oder auf dem Wasser unterwegs. Du scheust Herausforderungen nicht und pfeifst z.B. im Regen auf den Regen und Du hast schon ein paar Erfahrungen im Leiten einer Freizeit- oder Gemeindegruppe machen können?
  • Du hast Freude und Spaß daran, den Freizeitteilnehmern eine spannende und unvergessliche Freizeit zu gestalten und ihnen dabei die biblische Botschaft lebendig und an Deinem Vorbild zu vermitteln?
  • Du hast den Mut, Dich mit Deinen Begabungen und Ideen in ein Team und die NORDLICHT-Freizeiten einzubringen, das konkrete Freizeitprogramm auch mal spontan zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.
  • Du bist bereit Dich weiter zu entwickeln – in Deiner Gottesbeziehung, im Lernen von neuen Dingen, im Sammeln von Erfahrungen, die unter Umständen Deine Gewohnheiten hinterfragen, in der Beziehung mit vielen tollen Menschen?

Schreibe uns über das Anfrageformular oder sende uns eine E-Mail an juergen(at)nordlichtfahrten.de.

Wir freuen uns auf Dich!

Wir bieten Dir an

1. Bewährtes NoLiMit – Info- und Schulungsmaterial

Wie oben erwähnt, in zeitlichen Abständen (die Du selbst bestimmen kannst) bekommst Du per Mail 8 Info- und Schulungseinheiten mit unterschiedlichem Umfang. Sie geben Informationen, die unsere konkrete Arbeit betreffen weiter und regen Dich durch Fragen an, selbst weiter zu denken und die Arbeit mit Deiner Person in Verbindung zu bringen und persönlich mitzugestalten. Neben hilfreichen Tipps für konkrete Gruppensituationen vermittelt das Material auch Grundkenntnisse über unser Tourenmaterial und die praktische Gestaltung des Tagesablaufs. Der Zeitaufwand, den Du dabei einplanen solltest beträgt 1-3 Stunden pro Einheit.

2. Modular aufgebaute Schulungs- und Kennlernwochenenden in Deutschland (NoLiMit-Camp) 

Das Angebot richtet sich an unsere bisherigen und neuen Tourenmitarbeiter und -leiter und Mitarbeiter für die Jugendlichen auf den Familienfreizeiten. Ebenfalls laden wir Interessenten für diese Mitarbeitsbereiche und alle Outdoorinteressierten, die das Draußen-Sein lieben und dafür wichtige Grundlagen lernen oder ihre Fertigkeiten erweitern wollen.

Auf einem Privatgelände eines Mitarbeiterehepaares, findet vom 3.-6.6.2021 diese spezielle Freizeit in diesem Jahr statt. Ort: 86872 Konradshofen

Erfahrene Tourenleiter führen die aufeinander aufbauenden Schulungen durch. Das Konzept dieses Camps zielt auf aufeinander aufbauende Inhalte über 2-3 Jahre ab, versetzt Dich aber mit der ersten Teilnahme in den Stand, eine Gruppe leiten zu können. Geschult werden die Bereiche:

  • Übernahme und Führung einer Gruppe
  • unser geistliches Tagesprogramm
  • unser Nordlicht Tourenmaterial
  • Zeltauf- und -abbau, Reparatur
  • Feuer und Holz
  • Küche und Kochen
  • Outdoorfertigkeiten wie Orientierung u.a.m.
  • Kanutraining in Theorie und Praxis
  • Erste Hilfe.
  • Rechtliches, (vorrangig auch für die Jugendleiter)

Alle Bereiche werden je nach Teilnehmerzusammensetzung Erstteilnehmer wie auch erfahrenen Outdoorler ansprechen. Dafür wird es verschiedene Module geben. Unterstützend möchten wir das Ganze schriftlich und mit Videos, vermitteln. Es ist viel Raum für Deine Fragen und Anregungen in diesen Tagen. Außerdem wollen wir uns auch untereinander kennenlernen, Erfahrungen austauschen und Jesus begegnen. durch Texte und Videos, vermittelt. Es ist viel Raum für Deine Fragen und Anregungen in diesen Tagen. Außerdem wollen wir uns auch untereinander kennenlernen, Erfahrungen austauschen und Jesus begegnen. 

Dieses Camp findest Du hier: http://www.nordlichtfahrten.de/freizeiten?nordlicht%5Baction%5D=showAllWithNavigationAndCategories&nordlicht%5Bcategory%5D=3&nordlicht%5Bcontroller%5D=Holiday&nordlicht%5Bholiday%5D=66&cHash=a784c3150d251742e02c93d8a6775012 .

Wer bereits auf einer Nordlicht Freizeit mitgearbeitet hat, oder dies in diesem oder einem Folgejahr tut, bekommt den Freizeitpreis erstattet beziehungsweise nimmt kostenfrei teil.

3. Dein erster Einsatz in einer NORDLICHT – Freizeit.

...und los geht’s. Nach Möglichkeit gemeinsam mit einem erfahrenen NoLiMit (Nordlichtmitarbeiter) gehst Du mit Deinen Begabungen, Ideen und mit Deinem erworbenen Wissen auf Tour, die ihr als Team gemeinsam gestaltet. Bei Fragen und Unsicherheiten während des Tages stehst Du nie allein da!

Du wirst merken, dass Du als Mitarbeiter von den Freizeiten am meisten profitierst – spannende Glaubenserfahrungen aus erster Hand.

Schreibe uns über das Anfrageformular oder sende uns eine E-Mail an juergen(at)nordlichtfahrten.de

Anfrage Mitarbeit Kanufreizeiten

Hast Du Interesse an oder Fragen zu Mitarbeit? Dann nutze gern dieses Kontaktformular oder rufe uns an (+49 (0)36646 28236). Wir freuen uns auf Dich und setzen uns gern mit Dir in Verbindung.

Für Rückfragen

Weitere Möglichkeiten Deiner Mitarbeit


Unsere Freizeiten